Binance Sparplan im Detail [Ratgeber 2024]

Lerne auch Du, wie man einen Binance Sparplan mittels der Funktion „Auto Invest“ einrichten kann und profitiere von der regelmäßigen Investition in Kryptowährungen.

In diesem Artikel erkläre ich in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Du kinderleicht einen Krypto-Sparplan beim Markführer Binance anlegen kannst.

Wenn Du mehr über Krypto erfahren möchtest, dann solltest Du meinen Artikel Passives Einkommen mit Kryptowährung gelesen haben.

Binance Sparplan Angebote

Keine Anlageberatung

Alle aufgeführten Bilder, Texte und Erläuterungen sind meine eigene Meinung und stellen ausdrücklich keine Anlageberatung dar. Bitte lese Dir dazu meinen Disclaimer durch.

Binance Sparplan im Überblick

Binance – ein Marktführer im Bereich Krypto-Handel – bietet auf seiner Plattform die Möglichkeit, mit Sparplänen in aktuell 84 Kryptowährungen ( Stand April 2023) zu investieren.

Binance nennt die Funktion, mit der man mittels Sparplan in die eben genannte Anzahl von 84 Kryptos investieren kannst, „Auto Invest“.

Dabei bietet Dir „Auto Invest“ die Möglichkeit, sowohl automatisch mittels „Portfolio Auto-Invest„, als auch „manuell mittels standard Auto Invest“ in Kryptos zu investieren und Dir ein „passives Einkommen mittels Krypto-Investitionen“ aufzubauen. Binance gibt an, dass „Auto Invest“ eine „Dollar-Cost-Averaging“ Investment-Strategie ist, was soviel bedeutet, dass Du Dein Risiko über wiederkehrende Investition reduzierst.

Wie bereits oben beschrieben, werde ich Dir – hier im Artikel – eine Schritt-für Schritt-Anleitung geben, wie Du mittels der Funktion „Auto Invest“ per Sparplan in Kryptowährungen investieren kannst.

Zuerst möchte ich jedoch auf die wichtigsten Parameter und häufigsten Fragen bezüglich „Auto Invest“ eingehen, bevor ich mit eben genannte Schritt-für-Schritt-Anleitung beginne.

Vorteile des „Auto-Invest“ Plan’s von Binance

Folgende Vorteile genießt Du bei der Erstellung eine Sparplans mittels Auto-Invest bei Binance:

Mittels Auto-Pilot investieren

Durch den „Portfolio Auto-Invest“ steigerst Du Deine „Disziplin“ enorm und vermeidest irrationale Entscheidungen.

„Dollar-Cost-Averaging“

Durch die wiederkehrende Investition sicherst Du dich gegen größere Preisschwankungen im Währungskurs ab.

Schlechtes Investment-Timing vermeiden

Du „Auto-Invest“ sicherst Du dich zudem gegen volatile Kursschwankungen der Kryptowährung ab.

Die Emotionen im Griff haben

Durch einen Binance Sparplan verhinderst Du riskante Handelsentscheidungen und fokussierst dich auf einen Plan, nämlich dass kontinuierliche und langfristige Investieren

Passives Einkommen erhalten

Investitionen in den „Binance Auto-Invest Plan“ werden automatisch Deinem flexiblen Spar-Wallet gutgeschrieben, auf dass Du Zinsen erhälst und wodurch Du Dir ein passives Einkommen aufbauen kannst.

 

Wer steckt hinter Binance?

Binance ist – wie bereits eben erwähnt – der aus meiner Sicht führende Anbieter im Bereich Krypto-Handel.

Gegründet wurde das Unternehmen von Herrn Changpeng, Zhao im Jahr 2017, der sich zuvor mit dem Hochfrequenz-Handel als Software-Entwickler beschäftigte.

Zhao hat mit Binance eine sehr Umfangreiche Handelsplattform entwickelt, mit der praktisch alle Anwendungsfälle – u.A.  Staking, Lending, Krypto-Mining, Derivate auf Kryptos, Sparpläne – abgebildet und gehandelt werden können.

Meine Meinung: Ich persönlich kenne keine andere Plattform, mit der man ein so umfangreiches Angebot im Bereich Krypto bekommen kann.

Binance (Krypto-) Sparpläne Liste

Dir stehen – wie bereits oben erwähnt – aktuell (Stand 2023) 84 unterschiedliche Kryptowährungen zur Verfügung, die Du durch einen Sparplan mittels „Auto Invest“ auf Binance wiederkehrend besparen kannst.

Eine Liste mit allen Kryptowährungen – die Du mit Auto Invest besparen durch einen Sparplan ansparen kannst – findest Du hier auf Binance.

Binance Sparplan Einzahlung

Die Einzahlung von Fiat-Geld nach Binance ist kinderleicht. Dabei stehen Dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

1. SEPA
2. Kreditkarte – Mastercard und Visa
3. Advcash

Wenn Du mehr über Einzahlungs-Möglichkeiten, eine genaue Anleitung zur Einzahlung , Einzahlungs-Gebühren und Einzahlungs-Limits bei Binance erfahren möchtest, dann solltest Du den Artikel Binance Einzahlung lesen.

Binance (Krypto-) Sparplan Mindestbetrag

Auto-Invest bietet Dir zwei Möglichkeiten – nämlich „Auto-Invest“ und „Portfolio Auto-Invest„, um mittels Binance Sparplan zu investieren:

Auto-Invest

Der aktuelle Mindestbetrag, um bei „Auto Invest“ einen wiederkehrenden Sparplan anzusparen, beträgt 15 BUSD / USDT pro Ausführung. Dabei steht BUSD (Binance US-Dollar) für die exakte 1:1 Nachbildung des aktuellen Kurses des US-Dollars und USDT (Tether) für die exakte 1:1 Nachbildung des US-Dollars durch Tether.

Portfolio Auto-Invest

Der Mindestbetrag, der bei der Option „Portfolio Auto-Invest“ nötig ist, beträgt 1 BUSD / USDT pro Ausführung des Sparplans.

Dabei kannst Du einstellen, dass dir die KI (künstliche Intelligenz) die Kryptowährungen auswählt, in die Du investieren kannst oder Du suchst Dir Deine Favoriten aus.

Hinweis: Binance hat den Mindestbetrag von 10 BUSD / USDT auf 1 BUSD / USDT im Jahr 2022 gesenkt.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell kein besseres Angebot, um mit wenig Geld im Kryptomarkt und per Sparplan aktiv zu werden.

Binance (Krypto-) Sparplan Kosten / Gebühren

Binance steht definitiv für sehr günstige Konditionen.

Es fallen aktuell 0,2% Gebühren auf die Menge der besparten Kryptowährungen bei „Auto Invest“ an.

Meiner Meinung nach ist das ein hervorragendes Angebot, da Du bei Binance sehr gute Kauf- und Verkauf-Kurse für Kryptos erhälst.

Ist der Sparplan bei Binance kostenlos?

Es fallen – wie bereits eben beschrieben – Gebühren in Höhe von 0,2% auf die Menge der Kryptos, die per Auto Invest bespart werden, an.

Binance Sparplan Kosten
 

Kosten bei Änderung des Sparplans

Durch eine Änderung der Parameter eines Sparplans mittels der Funktion „Auto Invest“ entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Binance Krypto- Sparplan Abbuchung / Bezahlung

Der Betrag, der nötig ist, um die nächste wiederkehrende Ausführung des „Auto-Invest“ oder „Portfolio Auto-Invest“ Sparplans bei Binance erfolgreich durchzuführen, wird direkt von Deinem „Spot-Wallet“ bei Binance abgebucht.

Du musst also darauf achten, dass Du genügend Kapital in Deinem Wallet zur Verfügung hast, um eine reibungslose Ausführung Deines Sparplans zu gewährleisten.

Was passiert bei der Ausführung des „Auto-Invest Plans“, wenn ich nicht genügend „Kapital“ auf mein „Spot Wallet“ habe?

Wenn Du die Funktion „Use Flexible Balance“ aktiviert hast, dann wird – bei unzureichender Deckung des Sparplans – der nötige „Betrag“ aus Deinen „Flexiblen Sparplänen“ abgezogen, um die „Sparplan-Rate“ zu begleichen.

Hast Du die Funktion „Use Flexible Balance“ nicht aktiviert, dann schlägt die “ aktuelle Ausführung“ fehl.

Binance Sparplan ausführen und Intervall

Du kannst bei Binance mehrere Ausführungs-Strategien und Intervalle einstellen.

Zum Beispiel kannst Du beim Erstellen des Sparplans mehrere Möglichkeiten, wie ein tägliches, wöchentliches, zwei-wöchentliches oder monatliches.

Es gibt sogar die Möglichkeit, den Sparplan stündlich, vier-stündlich, acht-stündlich oder zwölf-stündlich ausführen zu lassen.

Ausgeführt wird dabei der Sparplan nach Auswahl der Uhrzeit zur jeweils vollen Stunde zwischen 0:00 Uhr und 24:00 Uhr.

 

Binance Sparplan Intervalle Ausführung

Binance Sparplan pausieren / stoppen / löschen

In diesem Abschnitt lernst Du, wie Du Deinen Sparplan pausieren und vorübergehend löschen kannst.

Sparplan Pausieren / Stoppen

Um Deinen Sparplan zu pausieren oder zu stoppen navigierst Du wie folgt in der Binance App:

1. Navigiere zu Deinem „Wallet“

2. Klicke auf den Button „Earn“

3. Klicke nun auf den Button „Auto-Invest Plans“

Wähle Deinen Sparplan aus, den Du pausieren oder stoppen möchtest.

Um den Sparplan zu pausieren / stoppen, klickst Du auf den „Toggle Button [On / Off]“ und wählst „Off“ aus.

Sparplan Löschen

Um einen ausgewählten Sparplan zu „Löschen„, gehst Du wie folgt vor:

1. Navigiere zu Deinem „Wallet“

2. Klicke auf „Earn“

3. Klicke nun auf den Button „Auto-Invest Plans“

4. Klicke auf „Remove Plan“

Binance Sparplan – Meine Erfahrungen

Binance „Auto Invest“ bietet mir eine hervorragende Möglichkeit, um in viele unterschiedliche Kryptowährungen zu investieren. Dabei hat mich vor allem das kostengünstige, vielseitige und vielfältige Angebot überzeugt.

Sehr gelungen ist auch die benutzerfreundliche Oberfläche im Bereich Binance Earn und Auto-Invest.

Der einzigen Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die riesige Auswahl an Möglichkeiten, die die Plattform Binance bietet. Gerade Neulinge können sich dadurch etwas verunsichert fühlen.

Sparplan Binance – Schritt-für-Schritt Anleitung

Ich habe mich für einen Sparplan bei Binance mittels „Auto Invest“ entschieden, weil ich die Steuerung und Auswahlmöglichkeiten sehr schätze.

Wenn Du auch einen Sparplan bei Binance beginnen möchtest, dann klicke auf folgenden Button und bekomme

100 USDT zu Beginn geschenkt, wenn Du wenigstens 50,00€ einmalig zu Beginn einzahlst:

 

Ich erkläre Dir in den folgenden Abschnitten detailliert, wie Du einen Sparplan Binance einrichtest und die wichtigsten Parameter einstellst.

Binance Sparplan einrichten

Jetzt geht es mit der Einrichtung des Sparplans los. Dazu gehst Du zuerst mit dem Reiter „Earn“ (wird im Kopf der Webseite angezeigt) auf das Untermenu „Auto-Invest“.

Nachdem Du auf Auto-Invest geklickt hast, kannst Du auswählen, ob Du dich für die Funktion „Portfolio Auto-Invest“ entscheidest oder „manuell“ aus 84 Kryptowährungen auswählst:

Auswahl „Portfolio Auto-Invest“

Wenn Du dich für „Portfolio Auto-Invest“ entscheidest, dann musst Du – wie bereits hier im Artikel erwähnt – mindestens einen 1 BUSDT/USDT pro Ausführung investieren.

Um einen Sparplan mit dem „Portfolio Auto-Invest“ zu erstellen, navigierst Du wie folgt weiter:

1. Klicke auf „Create a Plan“ rechts bei „Portfolio Auto-Invest“

2. Klicke nun auf den Button „Add Coins“

Jetzt musst Du wenigstens 2 verschiedene Kryptowährungen auswählen.

3. Anschließend betätigst Du den Button „Confirm“

Im Anschluss wählst Du die Menge an USDT oder BUSD unter „Amount Per Period“ aus, die Du pro Ausführung des Binance Sparplans investieren möchtest. Wie bereits oben beschrieben muss die Anzahl wenigstens 1USDT oder 1BUSD betragen.

Anschließend wählst Du unter dem Menu „Recurring Cycle“ aus, wie oft der „Auto-Invest“ Sparplan ausgeführt werden soll. Eine genaue Beschreibung dazu findest Du hier im Artike. Unter dem Menu „Repeats On“ kannst Du noch die volle Stunde auswählen, an der der Sparplan ausgeführt werden soll.

Binance Sparplan
Wähle nun „Portfolio Auto-Invest“ aus, um automatisch durch die KI investieren zu lassen.
Binance
Jetzt wählst Du aus mindestens 2 unterschiedlichen Kryptowährungen aus.

Nachdem Du alle Parameter eingestellt hast. musst Du schließlich noch auf die Schaltfläche „Confirm“ klicken.

Auswahl „Manuell Auto-Invest“

Wenn Du dich für den „manuellen“ Weg entscheidest, dann gehst Du wie folgt vor:

Um einen Sparplan mit dem „manuellen Auto-Invest“ zu erstellen, navigierst Du wie folgt weiter:

1. Wähle Deine favorisierte Kryptowährung aus der angezeigten Liste aus und klicke auf „Create a Plan“

Im Anschluss wählst Du die Menge an USDT oder BUSD unter „Amount Per Period“ aus, die Du pro Ausführung des Binance Sparplans investieren möchtest. Wie bereits oben beschrieben muss die Anzahl wenigstens 1USDT oder 1BUSD betragen.

Anschließend wählst Du – wie bereits oben beschrieben – unter dem Menu „Recurring Cycle“ aus, wie oft der Sparplan ausgeführt werden soll. Unter dem Menu „Repeats On“ kannst Du noch die volle Stunde auswählen, an der der Sparplan ausgeführt werden soll.

Binance

Gebe jetzt die Menge an BUSD für jede Periode ein, die Du in Deinen ausgewählten Krypto-Coin investieren willst.

Binance Sparplan

Nachdem Du die Häufigkeit und Uhrzeit der wiederkehrenden Ausführungen Deines Sparplans ausgewählt hast, musst Du noch die Schaltfläche „Confirm“ (dt. Bestätigen) klicken.

Fazit

Mit dem Sparplan namens „Auto Invest“ steht Dir eine kostengünstige und attraktive Möglichkeit zur Verfügung, um bei Binance nachhaltig zu investieren.

Dabei glänzt der Binance-Sparplan dadurch, dass Du aus über 84 unterschiedlichen Kryptowährungen auswählen darfst.

Ein weiterer Pluspunkt des Binance-Sparplans sind die niedrigen Kosten von 0,2% auf die gekaufte Anzahl an Kryptos.

Du willst mehr spannende Artikel lesen: Dann besuche uns hier!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Disclaimer

Die auf dieser Website abgebildeten Grafiken, Bilder, Texte und sonstigen Darstellungen entsprechen unserem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Spätere Änderungen behalten wir uns vor. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behalten wir uns trotz größter Sorgfalt und Prüfung einen Irrtum in Bezug auf den Inhalt, insbesondere Zahlenangaben, Kurse und Statistiken, ausdrücklich vor. Wir schließen jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieses Berichts entstehen, aus.

Für Irrtümer übernehmen wir keine Haftung. Im Falle von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen, verbleibt es bei der gesetzlichen Regelung. Die bereitgestellten Informationen stellen zudem keinerlei Form der Handelsempfehlung oder -beratung oder die Empfehlung zur Vornahme einer Anlageentscheidung dar. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Risiken bei einer Geldanlage mit der jeweiligen Hausbank oder einem Broker abgestimmt und geklärt werden sollten. Unsere Informationen ersetzen nicht die Beratung durch einen Anlageberater.
Bevor Sie irgendeine Anlageentscheidung treffen und ausführen, sollten Sie eine unabhängige Bewertung der Geeignetheit der Anlageentscheidung in Bezug auf Ihre persönlichen Ziele und unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Umstände durchführen, innerhalb derer Sie auch die Risiken der Anlageentscheidung mitberücksichtigen
Wir übernehmen für Anlageentscheidungen, die auf der Grundlage unserer Informationen durchgeführt wurden, keine Haftung.

Die von uns zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben unsere Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Unsere Analyse und Informationen sind kein Angebot, keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes oder eine Empfehlung zur Vornahme einer Anlageentscheidung. Unsere Mitteilung dient nur Ihrer Information. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anlageberater.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die historische Entwicklung, wie sie unserer Analyse zugrunde liegt, für die Zukunft nicht garantiert werden kann.